Ehrenamtliches Engagement von Ronald Lade gewürdigt


von Christian Somnitz | 1. Vorsitzender


KSB-Ehrenvorsitzender Harald Graw (l.) und Ronald Lade
KSB-Ehrenvorsitzender Harald Graw (l.) und Ronald Lade

Da staunte Ronald Lade nicht schlecht, als Harald Graw, Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes Cuxhaven, nach seinem Grußwort an die Jahreshauptversammlung des MC "Möve" zur großen Überraschung ausholte. Für seine 20jährige Vorstandstätigkeit, davon 15 Jahre als Vereinschef, zeichnete er Ronald Lade mit der silbernen Verdienstnadel des Kreissportbundes aus. 

 

"Wir haben immer gut zusammengearbeitet, lieber Ronald, Deine Arbeit habe ich immer geschätzt", lobte Harald Graw das Wirken des ehemaligen Möve-Vorsitzenden Ronald Lade. Im Jahre 1996 - keine zwei Jahre nach seinem Vereinseintritt - übernahm Ronald Lade bereits Verantwortung bei den Cuxhavener Möven. Der Einstieg als Kassenwart bedeutete den Grundstein für das weitere ehrenamtliche Engagement. Bereits ein Jahr später wurde er in Personalunion mit dem Kassenwart auch zum 2. Vorsitzenden gewählt. Damit wurden die Weichen gestellt, noch ein Jahr später einem Wunsch des Möve-Urgesteins Detlef Schwing entsprechen zu können. Nach 30jähriger Vereinsführung sehnte sich der damalige 1. Vorsitzende danach, kürzer treten zu können und bat die Mitglieder darum, nach einem Nachfolger Ausschau zu halten. Ronald Lade wurde hierfür auserkoren und willigte nach nur kurzer Bedenkzeit ein. Als er dann im Jahre 1998 zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, machte Ronald Lade den Mitgliedern aber klar, dass er sich nur eine kurze Amtszeit als Clubchef vorstellen könne. Drei bis vier jüngere Vereinsmitglieder signalisierten ihm, möglicherweise einige Jahre später in seine Fußstapfen treten zu können. In Kenntnis dessen erklärte er sich auch bereit, quasi mit Nebenjob Kassenwart des Vereins zu bleiben.  

Doch die Vorstandsplanung des Vereins kam dann ganz anders. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich heraus, dass die in Auge gefassten Vorsitz-Anwärter aus beruflichen Gründen von ihrer Bereitschaft abrücken mussten und dafür teilweise Cuxhaven sogar verlassen mussten. Es vergingen Wahlperiode für Wahlperiode und Ronald stellte sich immer wieder erneut der Verantwortung, die mit dem Vorsitz eines Vereins verbunden ist. Ganze sechs Jahre vergingen, ehe er dann jedoch darum bat, ihn von der Doppelbelastung des 1. Vorsitzenden und Kassenwartes zu erlösen. Im Jahr 2004 konnte dann die Position des Kassenwartes neu besetzt werden, so dass er weiterhin an der Vereinsspitze blieb. Seine "Interimszeit" dauerte dann dennoch stolze 15 Jahre. In einer Vorstandssitzung im Sommer 2012 brachte er in Erinnerung, wie er zum Vereinsvorsitz gekommen war und informierte seine Vorstandskolleginnen und -kollegen, bei der 2013 anstehenden Wahl nicht mehr für ein Vorstandsamt kandidieren zu wollen. Unumwunden stand aber sofort sein Angebot: "Wenn einzelne Aufgaben aus Vorstandsposten ausgegliedert würden, könnte ich mir auch vorstellen, solche Aufgaben im Hintergrund weiter zu bearbeiten."

 

Als sich einige Zeit später abzeichnete, dass der bisherige Sportwart Christian Somnitz den Vorsitz übernehmen würde und Kassenwartin Andrea Reinicke sich bereit erklärte, fortan als Sportwartin zu fungieren, ließ sich Ronald Lade davon überzeugen, eine Rotation komplettieren zu können. Nach nur kurzer Bedenkzeit stimmte er zu, sich als Kassenwart erneut in den Vorstand wählen zu lassen. Damit kehrte er zu den Fußstapfen seiner nun 20jährigen, ununterbrochenen Vorstandstätigkeit zurück. Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung stellte er sich der Wiederwahl zum Kassenwart und bekam erneut das einstimmige Votum der Mitglieder. 

 

Harald Graw unterstrich die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements. "Gerade in einem Ein-Sparten-Verein, wie ihr es seid, ist es nicht einfach als Vorstand ein attraktives Sportangebot vorzuhalten. Die Cuxhavener Minigolfer sind schon eine tolle Truppe, ich habe eure DM-Ausrichtung 2007 bewundert.", wusste der frühere KSB-Vorsitzende zu berichten. Positiv stellte er die Mitgliederentwicklung des Vereins heraus: "Ihr habt immer so um die 80 Mitglieder, andere Vereine kämpfen mit drastischen Verlusten. Das ist schon eine Leistung."

 

"Ich bin völlig überrascht, damit habe ich gar nicht gerechnet", kommentierte Ronald Lade sichtlich gerührt die Ehrung durch den Kreissportbund. Unter dem Applaus der anwesenden Minigolfer überreichte Harald Graw ihm die Ehrennadel samt zugehörigem Ehrenbrief. Zu den ersten Gratulanten zählte Möve-Vorsitzender Christian Somnitz. Auch er hob das Engagement von Ronald Lade hervor und lobte vor allem, dass Ronald Lade trotz der großen Entfernung zum Wohnort in Loxstedt dem Verein ganze 15 Jahre vorstand, obwohl er nur vorübergehend diese Position bekleiden wollte. "Ronald, du hast dich nie in den Vordergrund gestellt, das ist nicht deine Art. Aber die langjährige Übernahme der Verantwortung verdient Respekt.", so Christian Somnitz.

 

Vorstand und Mitglieder des MC "Möve" gratulieren Ronald Lade herzlich zu dieser Auszeichnung und danken für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement.