100 Jahre Mitgliedschaft im MC "Möve" geehrt


von Christian Somnitz | 1. Vorsitzender


Auf ganze 53 Jahre blickt der MC "Möve" diesjährig zurück. Wie kann man da 100 Jahre Mitgliedschaft ehren? Was naturgemäß eine Person nicht geschafft haben kann, können in den kommenden Monaten aber drei treue Seelen des MC "Möve" gemeinsam tun. Mit Jörg Kalus (50 Jahre), Andrea Reinicke und Christian Somnitz (beide je 25 Jahre) ist das Jahrhundert Mitgliedschaft dann allerdings komplett. Ihnen wurde kürzlich auf der Jahreshauptversammlung des Vereins Dank ausgesprochen und entsprechende Ehrungen zuteil. 

Vor Eintritt in die Tagesordnung der Versammlung würdigte 1. Vorsitzender Christian Somnitz die Treue zum Verein von Jörg Kalus. Am 1. Juni 1966 trat er den Cuxhavener Minigolfern bei und hat dem Club bis heute zur Stange gehalten. Auch wenn es schon Jahrzehnte her ist, dass er im Vereinssport zum Schläger griff, hatte er bis vor einigen Jahren noch eine ganz besondere Beziehung zum Minigolf. Als Inhaber der Minigolfanlage Döse, auf der auch der MC "Möve" bis Ende der 80er Jahre sein Domizil hatte, zog es ihn alltäglich aus beruflichen Gründen auf eine Minigolfanlage. "Wir haben Jörg leider lange nicht mehr in unseren Reihen gesehen, aber eins habe ich Jörg nie vergessen.", so Christian Somnitz in seiner Ansprache auf den Jubilar. "Als wir uns Anfang der 2000er-Jahre mit dem Gedanken trugen, eine DM auszurichten und dafür eine dritte Anlage in Cuxhaven benötigten, war Jörg sofort Feuer und Flamme." berichtete der Möve-Vorsitzende. So hatte er sich sofort bereit erklärt, mit dem Verein in die Vorplanungen einzusteigen und gehörte auch dem dafür gegründeten Arbeitskreis an. Christian Somnitz weiter: "Dass der Verein sich dann letztlich dafür entschieden hat, zu diesem Zeitpunkt keine DM-Bewerbung einzureichen, lag nicht an Jörg Kalus. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er sofort begonnen die Döser Anlage DM-tauglich zu machen.". Am Ende waren organisatorische und wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend, die Anstrengungen und Logistik für eine DM auf zwei voneinander entfernten Arealen einfach zu aufwändig. 

 

Auch wenn Jörg Kalus bei der Versammlung nicht anwesend sein konnte, verlas der 1. Vorsitzende die Ehrenurkunde zu dem 50jährigen Jubiläum, die ihm in Kürze zusammen mit einem Präsent des Vereins überreicht werden wird. 

Christian Somnitz verliest die Urkunde für Andrea Reinicke
Christian Somnitz verliest die Urkunde für Andrea Reinicke

Auf eine 25jährige Mitgliedschaft im MC "Möve" wird Andrea Reinicke im diesjährigen Dezember zurückblicken können. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde ihr die silberne Ehrennadel des Vereins verliehen. In seiner Laudatio würdigte Christian Somnitz die bemerkenswerte Laufbahn von Andrea. Als sie 1991 aus privaten und beruflichen Gründen nach Cuxhaven kam und auch in den MC "Möve" eintrat, war sie schon keine Minigolf-Anfängerin mehr. So übte sie bereits seit 1981 in Wuppertal den Minigolfsport aus.

 

Im Jahre 2000 begann dann auch ihre Funktionärstätigkeit beim Cuxhavener Club. Zunächst als Jugendwartin und ab 2004 als Kassenwartin hat sie sich in die Vorstandsarbeit eingebracht, ehe sie 2013 von Christian Somnitz den Posten als Sportwartin übernahm, den sie auch noch heute ausübt. "Mit ihr als Nachfolgerin wusste ich beruhigt 'mein' Amt als Sportwart in guten Händen.", gab der heutige Vorsitzende zu und lobte das Engagement von Andrea Reinicke für den Verein und den Minigolfsport. Christian Somnitz: "Sie kümmert sich ressortübergreifend dort, wo Mitarbeit gebraucht wird.". So hat sie maßgeblichen Anteil an dem Aufbau und der Gestaltung der Homepage, betreibt Öffentlichkeitsarbeit, ist lizenzierte Trainerin, Schiedsrichterin und Turnierleiterin. Zudem prüft Andrea Reinicke schon seit vielen Jahren die Buchhaltung im Minigolfsport-Verband Bremen/Niedersachsen. 

 

Bei aller administrativer Tätigkeit für den Verein ist Andrea Reinicke vor allem sportlich führend das Aushängeschild. Ganze neun DM-Titel, fünf EM-Gold- und zwei EM-Silbermedaillen zählt die Bilanz von Andrea Reinicke. Seit 2009 gehört sie ununterbrochen der Deutschen Seniorinnen-Nationalmannschaft an, mit der sie es jedes Jahr - zumeist für Gold - auf das Treppchen geschafft hat. Mit diesen Erfolgen ist sie seit vergangenem Jahr Spitze der Weltrangliste, die sie gerade wieder bestätigen konnte. Dankend bestätigte Christian Somnitz ihr: "Andrea, bundesweit wird der MC 'Möve' mit deinem Namen in Verbindung gebracht". 

 

Bevor ihre Urkunde verlesen und Andrea Reinicke die silberne Ehrennadel des Vereins angesteckt wurde, ging Christian Somnitz noch auf eine Charaktereigenschaft der Jubilarin ein. "Es ist nicht immer einfach mit dir, zeigt aber, dass du nie den Weg des geringsten Widerstandes gehst, sondern dich auch Konflikten stellst und dir nicht alles egal ist." so der Laudator und fügte aber hinzu: "Und das ist so schlecht ja nun auch nicht!". 

 

Andrea Reinicke fand ganz besondere Dankesworte. So sei sie bereits zehn Jahre vor der Zeit beim MC "Möve" Minigolferin gewesen. "Aber nie so intensiv wie hier als 'Möve'. Ich habe in den 25 Jahren nicht einmal darüber nachgedacht, den Verein zu verlassen und für wen anders zu spielen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das einmal ändert.", bekannte Andrea Reinicke. Der Applaus der Versammlung war ihr damit sicher. 

 

Uwe Lorenz (l.) bei der Ehrung von Christian Somnitz
Uwe Lorenz (l.) bei der Ehrung von Christian Somnitz

Aber auch auf Christian Somnitz wartete eine Ehrung. Am 1. April diesen Jahres vollendet auch er die 25jährige Mitgliedschaft im Minigolfverein an der Elbmündung. 2. Vorsitzender Uwe Lorenz hob vor allem die  Funktionärstätigkeit von Christian Somnitz hervor. "Ich wusste gar nicht, dass das geht, aber Christian ist tatsächlich schon mit 15 Jahren als Schriftwart in den Vereinsvorstand gewählt worden.", stellte der stellvertretende Vorsitzende fest und konstatierte ihm eine stolze  22jährige Vorstandstätigkeit in dem Vierteljahrhundert Mitgliedschaft. Es folgte eine kurze Zeit als Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Breitensport und Schriftwesen, ehe Christian Somnitz 13 Jahre als Sportwart wirkte. Seit 2013 leitet er als 1. Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Für die Ausrichtung zahlreicher Elbe-Weser-Pokalturniere und der Deutschen Meisterschaften 2007 in Cuxhaven zeichnete Christian Somnitz ebenfalls verantwortlich. 

 

"Als ich Christian kennenlernte, wirkte er auf mich egozentrisch", so Uwe Lorenz. "Aber heute weiß ich ihn zu schätzen und arbeite gerne mit ihm im Vorstand zusammen, ich kann mir derzeit keinen anderen Vorsitzenden vorstellen.", ergänzte er. Christian Somnitz ist zudem im Deutschen Minigolfsport-Verband im Sportausschuss aktiv und gehört als Landesjugendwart dem Präsidium des Minigolfsport-Verbandes Bremen/Niedersachsen an. "Sich für die Jugendarbeit einzusetzen, finde ich schon beachtenswert - davor ziehe ich den Hut", würdigte Uwe Lorenz den Einsatz für den Minigolfsport, bevor er ihm Urkunde und silberne Ehrennadel überreichte. 

 

"Ich bin jetzt 37 Jahre alt und davon 25 Jahre in diesem Verein. Da kann ich schon sagen, dass ich im MC 'Möve' groß geworden bin." sagte Christian Somnitz. Er sei sich dessen bewusst, dass er dem Verein über die vielen Jahre viel zu verdanken habe. "Minigolf ist Teil meines Lebens geworden und ich habe viel bei den Möven gelernt. Und wenn es dazu beigetragen hat, euch heute ein - so hoffe ich - guter Vorsitzender zu sein, kann ich auch damit leben, egozentrisch gewesen zu sein", kommentierte Christian Somnitz augenzwinkernd die Laudatio.

 

Der MC "Möve" dankt Jörg Kalus, Andrea Reinicke und Christian Somnitz für die Treue zum Verein und ihr Engagement.  

Die geehrten Vereinsmitglieder Christian Somnitz, Andrea Reinicke und Ronald Lade mit dem Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes Cuxhaven, Harald Graw (l.)
Die geehrten Vereinsmitglieder Christian Somnitz, Andrea Reinicke und Ronald Lade mit dem Ehrenvorsitzenden des Kreissportbundes Cuxhaven, Harald Graw (l.)

Zu der Auszeichnung von Ronald Lade mit der silbernen Ehrennadel des Kreissportbundes Cuxhaven für sein ehrenamtliches Engagement siehe den gesonderten Bericht "Ehrenamtliches Engagement von Ronald Lade gewürdigt".