Das dritte Punktspiel der Landesliga Nord fand auf unserer Heimanlage in Brockeswalde statt. Jenny und Wolfgang trafen bereits reitag ein, um die Tücken der Anlage kennenzulernen. Bei sehr warmen Temperaturen am Samstag wurden viele Bälle getestet und einige wurden dann auch als Mannschaftsbälle gespielt. Nach diesem intensiven Training traf man sich Abends beim Griechen in Duhnen, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen.
Am Sonntag wurde es dann ernst. Wir wollten unbedingt viele Punkte holen, um den Abstieg aus der Landesliga zu vermeiden. Unser Betreuer Rafael schwörte uns kurz vor dem Start mit folgenden Worten auf dieses Punktspiel ein: Wir sind der Hecht im Karpfenteich; das hier ist unser Revier. Wir gewinnen dieses Punktspiel.
Im Gegensatz zu den beiden bisherigen Punktspielen erwischten wir einen guten Start und lagen mit 97 Schlägen auf dem ersten Platz. In dieser ersten Runde setzte Tom das erste Highlight dieses Spieltages. Er spielte „Platzstandard“ (22) mit einer drei an der ersten Bahn (Ballfehler ?) Auch Jenny erwischte einen guten Start und kam mit 24 Schlägen ins Ziel. Das war die Initialzündung für dieses Punktspiel. Da wussten wir, wir können gewinnen.
Durch einen schlechten zweiten Mannschaftsdurchgang (106 Schläge) verloren wir die Führung an Diepholz 1. Das rief wieder unseren Betreuer (und Motivator) Rafael auf den Plan. Er redete uns stark (noch ist nichts verloren; ihr könnt es besser etc). Das zeigte Wirkung. Im dritten Durchgang spielten Dieter und Tom jeweils eine 24 (Tom mit einem As an den Pyramiden(Taktischer Ballwechsel). Auch Michael wurde „langsam wach“ und brachte ebenfalls 24 Schläge ins Ziel. Mit einem 98 er Mannschaftsdurchgang übernahmen wir wieder die Führung.
Nach der dritten Runde gab es folgenden Zwischenstand:
-
Cuxhaven 3 301 Schläge
-
Diepholz 1 305 Schläge
-
Bremen 2 305 Schläge
-
Diepholz 2 310 Schläge
-
Lüneburg 1 336 Schläge
Wir wollten jetzt unbedingt den Sieg. Dieser Zwischenstand versprach Spannung für die letzte Runde. Im letzten Durchgang wurde es dann lauter auf der Anlage. Vor allem die Diepholzer machten richtig „Musik“. Doch Cuxhaven konnte auch schreien. Jedes As der Cuxhavener wurde von den Mitspielern lautstark bejubelt. Im vierten Durchgang spielten wir erneut dreimal Grün (Wolfgang 24, Christian 22 und Michael 23). Mit einem 98 er Mannschaftsdurchgang gewannen wir dieses Punktspiel am Ende mit zwei Schlägen Vorsprung vor Diepholz 1. Als Jenny den Ball am Blitz eingelocht hatte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Wir hatten tatsächlich unser Heimpunktspiel gewonnen. Im Gesamtklassement belegen wir jetzt den dritten Platz (punktgleich mit dem BGC Bremen). Damit dürfte der Klassenerhalt für dieses Jahr gesichert sein.
Hier die Einzelresultate:
Dieter 111 Schläge, Wolfgang 109 Schläge, Christian 101 Schläge, Tom 108 Schläge, Michael 103 Schläge und Jenny 104 Schläge.
Hier die Tabelle nach dem dritten Spieltag:
-
BGC Dieholz 1 22 Punkte
-
BGC Bremen 12 Punkte
-
„Möve“ Cuxhaven 12 Punkte
-
Diepholz 2 8 Punkte
-
Vfl Lüneburg 6 Punkte
Ich möchte mich hier ganz herzlich bei Rafael für die super Betreuung und Motivation bedanken. Ein weiterer Dank geht an die Küchencrew, welche uns die beiden Tage super verpflegt hat.
Habt bitte Verständnis, dass dieser Bericht sehr emotional geschrieben wurde, aber die Stimmung auf dem Platz war einfach nur geil und das sollte auch im Bericht zum Ausdruck kommen
Zum nächsten Punkspiel melde ich mich wieder.
Bis dann euer Michael
Bericht: Michael Reinicke
Fotos: Christian Beier und Wolfgang Müller