von Birgit Stiebeling
Wenn sich drei Handvoll Minigolfer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auf der Anlage in Brockeswalde treffen, dann kann das Weihnachtsfest nicht mehr weit sein.
Wie, lt. Vereinsvorsitzenden Christian Somnitz, „schon gefühlt seit 26 Jahren“, haben Andrea Reinicke und Björn Specky Müller wieder zum Weihnachtsgolfen geladen.
Auch am 10. Dezember sind unermüdliche vierzehn Enthusiasten dabei, um drei Runden auf Ass zu spielen. Handicap – es dürfen nur vier Bälle benutzt werden.
Einige nutzen die Zeit vor dem Start um 13.30 Uhr, um noch rasch einige Bälle zu testen und so die richtige Ballauswahl zu treffen.
Vier Dreierpaarungen und eine Zweierpaarung machen sich dann, versorgt mit Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao mit und ohne Schuss, aber ausgestattet mit guter Laune, bereit zu starten.
Schneeflöckchen……pünktlich mit dem ersten Schlag geht ein richtig dicker Schneeschauer nieder. Zwar reicht es noch nicht ganz zum Schneemann bauen, aber die sorgsam getesteten Bälle entwickeln
nun ein Eigenleben.
Doch keine Bange, die Laune lassen sich die Teilnehmer nicht verdrießen.
Ab Runde zwei ist Ende mit dem Schneegestöber. Aber selbst das Abziehen der Bahnen ist in den meisten Fällen sinnfrei und zum Banden putzen hat niemand Lust.
Verwunderlich anzuschauen, wie dennoch so manchem ein sauber gespieltes Ass gelingt. Lustig, wie trotz Irrwegen einige Bälle ins Loch purzeln.
Nach der dritten Runde wird ab- und ausgerechnet. Wieder darf der Sieger, das ist der/die mit den meisten Assen, sich als Erster an dem reich gedeckten Gabentisch bedienen. Dieses Jahr hat Specky mit 29 Assen am besten eingelocht.
Neben den weihnachtlichen Geflügelfavoriten gibt es Mettwürste (heiß begehrt), Grünkohl, Glühwein und allerlei Süßes. Wohl jeder ist mit seinem Gewinn zufrieden.
Nun geht es auf Einladung des Vereins an die weihnachtliche Kaffeetafel. Liebevoll ist die Tafel mit Tannenzweigen und Kerzen geschmückt. Dazwischen die Platten mit Stollen/Butter und weihnachtlichem Gebäck.
Langsam löste sich die gemütliche Runde auf. Dunkel ist es inzwischen geworden und jetzt rieseln auch schon wieder einige Schneeflocken hernieder.
Fazit: Es war rundum schön und hat wieder einmal viel Spaß gemacht!
Ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2018!