Susanne Granz | Pressereferentin
Am 09. März fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Unser 1. Vorsitzender Christian Somnitz konnte 26 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen. Vor Eintritt in die Tagesordnung ehrte er unser langjähriges Vereinsmitglied Eva-Marie Schwing für 50 Jahre Zugehörigkeit zum MC „Möve“.
In seiner Laudatio berichtete Christian Somnitz über ihre beeindruckende Vereinsvita. Eva-Marie Schwing ist seit dem 1. Januar 1968 Mitglied des Vereins und wirkte über viele Jahre in verschiedenen Funktionen im Vorstand mit. Begonnen hatte sie in den 70er Jahren als Geschäftsführerin und war zuletzt bis 2010 Jugendwartin. Während ihrer Funktionärstätigkeit lag ihr immer besonders die Vereinsjugend sehr am Herzen. Mit ihrer mütterlichen Art brachte sie so manchen Jugendlichen zum Erfolg. So holte z. B. die Möve-Schülermannschaft 2004 unter ihren Fittichen Gold und schaffte es auf das DM-Treppchen. Zu ihren Jugendlichen gehörte seinerzeit auch der heutige Möve-Vorsitzende Christian Somnitz. Aber auch sportlich stand sie über 40 Jahre zu den Möven: In nahezu allen Damenmannschaften war sie aktiv. Einige Landesmeistertitel hatte sie gewonnen und verteidigt. In Auswahlmannschaften vertrat sie die Farben Niedersachsens. Aber auch viele der Turniergäste des MC „Möve“ kennen Eva-Marie Schwing nur zu gut. Nicht zu vergessen: Als Ehefrau des langjährigen Vorsitzenden Detlef Schwing hatte sie ihm stärkend zur Seite gestanden und sicher auf vieles verzichtet. Damit hatte sie nicht unerheblichen Anteil daran, was Detlef Schwing bis zu seinem überraschenden Tode für den MC “Möve” und den Minigolfsport geleistet hatte.
Mit den warmen Worten, sie sei eine treue Seele des Vereins und „Möve durch und durch“, überreichte Christian Somnitz einer sichtlich gerührten Eva-Marie Schwing feierlich die Ehrenurkunde, einen Blumenstrauß und einen Präsentkorb. Sie bedankte sich herzlich und ergänzte, sie bleibe Möve „bis zu ihrem Lebensende“.
Danach stellt der 1. Vorsitzende den Antrag an die Jahreshauptversammlung, Eva-Marie Schwing zum Ehrenmitglied des MC "Möve" Cuxhaven-Sahlenburg zu ernennen.
Dieser Antrag wird von der Jahreshauptversammlung einstimmig angenommen.
Sportwartin Andrea Reinicke nahm die Ehrung im Vereinspokal vor. Sie zeigte sich erfreut über die hohe Teilnehmerzahl. In 2017 gab es ein ungewöhnliches Treppchen. Auf Platz 3 schaffte es Hans-Jürgen Schulz, dem das erste Mal der Sprung unter die besten Drei gelang. Die Ehrung von Platz 2 übernahm Christian Somnitz, der Andrea Reinicke gratulieren konnte. Platz 1 eroberte sich recht deutlich Axel von Holten, der ebenfalls bisher noch nie auf dem Treppchen stand. Zusätzlich zu seinem Siegerpokal durfte er auch den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.
Dann ging es über in die eigentliche Sitzung und die Abarbeitung der klassischen Punkte.
Mit seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging der Vorstand des MC „Möve“ neue Wege. In diesem Jahr wurde erstmals der komplette Jahresbericht mit der Einladung versandt, um den Mitgliedern im Vorwege die Gelegenheit zu geben, sich in Ruhe über die Vorstandstätigkeit des vergangenen Jahres zu informieren. Außerdem sparte dies einiges an Sitzungszeit ein.
Auch wenn Christian Somnitz in seinem schriftlichen Bericht schon viel Dank und Anerkennung ausgesprochen hatte, so lagen ihm doch noch einige Punkte persönlich am Herzen:
Zwei Mitglieder hatten sich über einen langen Zeitraum für den Verein besonders verdient gemacht. Hans-Jürgen Schulz ist seit über zwei Jahren mit
viel Fleiß und Engagement dabei, auf dem Platz die Pflasterung der Gehwegplatten zu erneuern. Dies ist umso bemerkenswerter, da er nicht vor Ort wohnt, sondern jedes Mal 220 km zurücklegen muss.
Er bekam als Dank einen Gutschein.
Die zweite Danksagung nahm Christian Somnitz ebenso gerne und herzlich vor: Wolfgang Michna hatte in hoher Geschwindigkeit den Müllverschlag und die Bierzeltgarnituren des Vereins aufgearbeitet
bzw. instandgesetzt. Der 1. Vorsitzende betonte, dass man Wolfgang Michna um ganz viele handwerkliche Kleinigkeiten bitten könnte, die er umgehend „mal eben nebenbei“ erledigen würde. Auch ihm
wurde ein Gutschein überreicht.
Andrea und Michael Reinickeerhielten für die Getränkeversorgung für Mitglieder und Gäste zum Dank je einen Ballgutschein.
Sportwartin Andrea Reinicke ergänzte ebenfalls ihren schriftlichen Bericht. Das vergangene Sportjahr verlief relativ unspektakulär. Positiver Höhepunkt war wieder einmal das Elbe-Weser-Pokalturnier. Den Abstieg der 1. Vereinsmannschaft aus der 2. in die 3. Bundesliga beschrieb sie als negativen Höhepunkt, auch wenn es vorhersehbar und insgesamt gerechtfertigt war.
Dann nahm sie anhand der Trainingsrangliste die Ehrung der Trainingsbesten vor. Es konnten in 2017 ca. 150 Trainingsrunden weniger als in 2016 gespielt werden. Das Training musste aufgrund der Wetterlage recht häufig ausfallen. Durch den in 2017 geänderten Bewertungsmodus standen hier nunmehr ganz andere Namen im Vordergrund. Die drei Trainingsbesten erhielten Ballgutscheine:
Platz 3: Birgit
Jacobs mit 129
Punkten
Platz 2: Britta Küther-Vazquez mit 132 Punkten
und
Platz 1: Rafael Vazquez Santos mit 157 Punkten
Der Sportausschuss hatte bereits beschlossen, diesen Bewertungsmodus auch für 2018 beizubehalten.
Nach Vorstellung des Jahresabschlusses und dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand en bloc entlastet. Auch der später vorgestellte Haushaltsplan wurde so von der Jahreshauptversammlung beschlossen.
Einige Zeit nahmen die Wahlen in Anspruch.
Zunächst teilte Christian Somnitz mit, dass Ronald Lade nicht wieder für das Amt des Kassenwarts zur Verfügung stehen würde.
Ronald Lade hatte das Amt des Kassenwarts sehr zuverlässig ausgeführt. Christian Somnitz konnte sich als 1. Vorsitzender blind auf ihn verlassen. Er lobte den großen Sachverstand und die hohe Fachkenntnis von Ronald Lade. Dieser hätte mit unermüdlicher Akribie so manche Nacht den letzten Pfennig/Cent gesucht und immer auch gefunden. Ronald Lade ist seit 1994 Mitglied im MC „Möve“. Seit 1996 war er bis 2004 Kassenwart. Von 1997 bis 2004 war er sogar gleichzeitig Kassenwart und Vorsitzender des Vereins. Bis zum Vorstands-Ringtausch in 2013 war er 1. Vorsitzender und übernahm dann erneut das Amt des Kassenwarts. Für 22 Jahre verantwortungsvolle Vorstandstätigkeit wurde ihm 2016 vom Kreissportbund die silberne Ehrennadel verliehen.
Christian Somnitz sprach Ronald Lade großen Dank im Namen des Vereins für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit im Vorstand aus. Aber auch persönlich dankte er ihm für die „sehr, sehr vorbildliche und vertrauensvolle Arbeit“. Er überreichte ihm einen Glasaufsteller und einen Gutschein.
Der Vorschlag des Vorstands für das Amt des Kassenwarts lautete Björn Neumann. Christian Somnitz erläuterte dessen sehr gute Qualifikation als Sparkassenbetriebswirt. Björn Neumann hatte im Vorwege schriftlich seine Bereitschaft erklärt, das Amt auszuüben und wurde auch von der Jahreshauptversammlung gewählt.
Da der bisherige Amtsinhaber Detlef Schwarz nicht mehr für das Amt des Jugendwarts zur Verfügung steht, war auch diese Position neu zu besetzen.
Detlef Schwarz befand sich zu der Zeit im Krankenhaus. Christian Somnitz sprach die besten Genesungswünsche aus. Gesundheit hätte oberste Priorität. Detlef Schwarz war zwei Jahre Jugendwart. Davor hatte er sechs Jahre das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport ausgeübt. Der 1. Vorsitzende sprach den Dank des Vereins für die geleistete Arbeit aus und zeigte den Glasaufsteller, den er erhalten würde.
Der Vorschlag des Vorstands für das Amt des Jugendwarts lautete Björn Müller. Dieser hatte das Amt bereits innegehabt. Björn Müller erklärte seine Bereitschaft, das Amt auszuüben und wurde auch gewählt.
Für die Jahreshauptversammlung war es eine klare Sache, dass der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Breitensport, Axel von Holten, wiedergewählt werden sollte, und so geschah es auch.
Bei den neu zu wählenden zwei Kassenprüfern kam es bei drei Wahlvorschlägen zur schriftlichen Wahl. Die Auszählung ergab dann
20 Stimmen für Ronald Lade,
19 Stimmen für Marcus Itjen und
11 Stimmen für Manuela Fritz.
Damit waren Ronald Lade und Marcus Itjen gewählt.
Dem Sportausschuss gehören neben Sportwartin Andrea Reinicke und Jugendwart Björn Müller die drei hinzugewählten Mitglieder Manuela Fritz, Axel von Holten und Uwe Lorenz an.
Als Vertrauensperson des Vereins wurde Anke Weiland bestätigt.
Das Schwerpunktthema des Abends war die Ausrichtung der 60. DeutschenMeisterschaft System Miniaturgolf im August 2019 in Cuxhaven. Der MC „Möve“ hatte sich für die Ausrichtung beworben und im Januar den Zuschlag bekommen. Nun beginnt die praktische Umsetzung: Als Erstes wurde auf der Jahreshauptversammlung ein Organisationskomitee aus acht Personen gebildet. Dieses ist paritätisch mit Vorstands- und Vereinsmitgliedern besetzt. Unter der Leitung vom 1. Vorsitzenden Christian Somnitz hat es inzwischen bereits seine Arbeit aufgenommen. Gleichzeitig beschloss die Jahreshauptversammlung, das beliebte Elbe-Weser-Pokalturnier, das alle zwei Jahre ausgerichtet wird, auch im Mai 2019 zu veranstalten. Das werde sicher einen enormen Zulauf bekommen, da bestimmt viele DM-Teilnehmer dieses im Vorwege als hervorragende Trainingsmöglichkeit nutzen werden. Auf den MC „Möve“ kommt also richtig viel Arbeit zu, sowohl was das Organisatorische betrifft als auch dann die praktische Durchführung zweier großer Turniere.
Durch das von der Jahreshauptversammlung abgesegnete Sportprogramm mit dem Schwerpunktterminkalender kann der MC „Möve“ auch in diesem Jahr wieder seiner Kernkompetenz, dem „ganz normalen“ Spielbetrieb nachgehen.
Den Bericht vom diesjährigen Landesverbandstag fasste Christian Somnitz recht kurz. Ganz erfreut hob er jedoch hervor, dass Birgit Stiebeling quasi zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist. Mit Unterstützung ihres Mannes Dietrich wird sie für drei Jahre erneut das Amt der Referentin für Öffentlichkeitsarbeit ausüben. Damit ist eine weitere „Möve“ im MVBN-Präsidium vertreten.
Unter „Verschiedenes“ informierte Axel von Holten zusätzlich zu seinem schriftlichen Jahresbericht nochmal über die drei neuen Präsentationsbahnen, die der MC „Möve“ vom MVBN erworben hatte. Sie kamen bereits einmal zum Einsatz beim „Aktionstag im Haus der Jugend / Mehrgenerationenhaus in Cuxhaven“ am 02.03.2018 (s. extra Bericht auf dieser Homepage). Hiermit wollen wir raus gehen zu den Menschen und ihnen Minigolf nahebringen, z. B. bei Straßen- und Stadtteilfesten und sonstigen öffentlichen Veranstaltungen...